Eine Zeitlang sah es heute wirklich so aus, als könnte ich nach dem enttäuschenden Qualifying gestern einiges wieder gut machen. Den ersten Platz bin ich schon vor dem Rennen vorgerückt, weil nach dem Unfall bei David Coulthard das Getriebe gewechselt werden musste. Ich hatte einen schlechten Start, konnte aber dennoch und trotz der schwierigen Streckenbedingungen ein paar Autos überholen.

Die Anfangsphase im Regen war wirklich heikel, einige sind ja auch rausgerutscht, aber ich hatte ein noch größeres Chaos befürchtet. Nach acht Runden war ich Fünfter. In der 14. Runde ist mir dann Fernando ins Auto gefahren, damit war mein Rennen ruiniert. Er wollte mich in der Loews-Kurve innen angreifen, aber da war kein Platz. Er hat mich mit seiner Front erwischt und umgedreht. Die Aktion war ein Fehler und hat mich heute viel gekostet. Aber ich will es auch nicht dramatisieren. Unter solchen Bedingungen passieren eben auch Fehler.

Mein Auto war ziemlich kaputt, bis auf die Flügel war eigentlich die ganze linke Seite beschädigt. Erst dachte ich noch, dass ich es schaffe, so weiterzufahren. Aber dann verlor der linke Hinterreifen Luft, und ich musste langsam zur Box schleichen. Ab dann war ich Letzter.

Für mich war das ein Wochenende zum Vergessen. Für Robert und das Team war der zweite Platz ein guter Grund zum Feiern. Es war unser achter Podestplatz. Ich werde zusammen mit den Ingenieuren alles tun, um aus meinem Schlamassel herauszukommen.