Marc, ein typisches Monaco-Regenrennen?
Marc Surer: Das kann man so sagen. Da man in Monaco nicht überholen kann, wird es auch im Trockenen immer von Zwischenfällen belebt. Mit Regen ist das noch extremer.

Heute haben jede Menge Fahrer jede Menge Fehler gemacht.
Marc Surer: Vor allem haben die Alten die Fehler gemacht, nicht die Jungen. Außer Timo Glock, bei dem alles schief ging, waren es die Alten - vor allem die Weltmeister haben Fehler gemacht.

Zum Beispiel Kimi und Fernando - waren das zwei unsinnige Überholmanöver?
Marc Surer: Kimi hat sich wohl verbremst, es war keine Absicht dahinter. Trotzdem sollte ihm das mit seiner Erfahrung nicht passieren. Alonso war nach seinem Fahrfehler etwas übermotiviert, wollte wieder nach vorne und das Überholmanöver gegen Nick konnte nie gut gehen. Es ist verlockend, an einer Stelle, wo man fast anhalten muss, daneben zu fahren. Aber dann sollte man es auch schaffen und nicht nur ans Hinterrad fahren.

Nur einer hat vorne keinen Fehler gemacht: Robert Kubica.
Marc Surer: Genau. Massa hat seinen zweiten Platz verschenkt und Hamilton hat seine Felge angeschlagen, andererseits hat ihm das vielleicht sogar bei der Strategie geholfen. Trotzdem: er war der schnellste Mann im Feld und hätte wohl auch so gewonnen.

Lewis Hamilton: Nicht ohne Fehler, aber trotzdem der schnellste Mann im Feld., Foto: Sutton
Lewis Hamilton: Nicht ohne Fehler, aber trotzdem der schnellste Mann im Feld., Foto: Sutton

Hat McLaren jetzt wieder beste Aussichten in der WM oder siehst Du Ferrari immer noch als Favoriten an?
Marc Surer: Der Ferrari geht auf jeder Strecke gut, das haben wir hier gesehen. Normalerweise muss man sie also als Favoriten einstufen. Aber wenn die Fahrer Fehler machen und Hamilton fehlerfrei bleibt, könnte das ganze umschlagen.

Wie siehst Du die Entwicklung zwischen den beiden Ferrari-Fahrern?
Marc Surer: Es wechselt hin und her. Im Moment hat Massa einen Höhenflug, aber Kimi zeigt zwischendurch immer, was er kann. Es ist ziemlich ausgeglichen.

Kann das ein Problem für Ferrari werden?
Marc Surer: Ja, das kann es definitiv. Auf wen sollen sie setzen? Ich weiß es nicht. Kimi hat zweimal grobe Fehler gemacht - hier und beim ersten Rennen. Fehler, die ich ihm nicht zugetraut hätte, weil er sonst so cool ist. Deswegen bin ich nicht mehr so sicher, ob ich wirklich auf Kimi setzen würde. Das sah zu Beginn der Saison noch ganz anders aus.

Noch ein Wort zu den Pechvögeln, allem voran Sutil.
Marc Surer: Adrian hat eine Visitenkarte abgegeben. Ich finde das gar nicht so tragisch. Er hat gezeigt, dass er es kann. Das nimmt ihm keiner mehr weg. Es ist trotzdem schade, weil das Team die Punkte gebraucht hätte.

Heikki Kovalainen ist auch so ein Pechvogel.
Marc Surer: Richtig, der Kerl fährt so gut und hat das Pech gepachtet. Wenn man am Start in Monaco nicht wegkommt, ist das die Höchststrafe.

Sebastian Vettel fuhr beim Debüt des neuen Autos auf Platz 5.
Marc Surer: Vettel scheint mir ein Regenspezialist zu sein. Das haben wir schon letztes Jahr gesehen. Ich glaube, im Regen fährt er immer gut, egal mit welchem Auto.

Müsste er das nicht auch mal im Trockenen so umsetzen?
Marc Surer: Es gibt einfach Fahrer, die sich nicht irritieren lassen, wenn es rutscht. Da gehört Vettel dazu. Ich habe da ja auch dazugehört, auch ich habe meine einzige schnellste Rennrunde im Regen gefahren.