Alan, wie ist das Rennwochenende für euch bisher gelaufen?
Alan Permane: Einigermaßen gut, aber wir sind im Vergleich zu unseren Gegnern nicht so schnell, wie wir erwartet hatten. In der Startaufstellung steht zum Beispiel ein Williams vor uns, das ärgert uns etwas. Nico Rosberg war das ganze Wochenende über schnell und er scheint auf eine ähnliche Strategie zu setzen wie wir. Mit ihm werden wir uns morgen vorrangig auseinanderzusetzen haben – in den vergangenen Rennen war Williams für uns kein Thema.

Gibt es ein Problem mit dem Fahrverhalten?
Alan Permane: Eigentlich nicht. Die Balance und das Set-up funktionieren gut und die Fahrer sind zufrieden. Auch die notwendige Traktion ist da. Uns fehlt nur etwas Speed. Wie immer in Monaco hat sich die Strecke sehr verändert – am Donnerstag gab es noch kaum Grip, das wird nun besser und besser.

Die Wettervorhersage geht von einer ziemlich hohen Regenwahrscheinlichkeit aus. Bereitet euch das Sorgen?
Alan Permane: Regen in Monaco ist niemals angenehm. Allerdings sind wir Samstagvormittag bei solchen Bedingungen gefahren, also sind wir vorbereitet. Wir haben die Intermediates und die Regenreifen ausreichend getestet und hatten keinerlei Probleme.

Wie steht es im Trockenen? Arbeiten die Reifen zufriedenstellend?
Alan Permane: Der Unterschied zwischen den weichen und superweichen Reifen ist geringer als letztes Jahr. Ich denke, die etwas härtere Mischung passt im Rennen besser zu unserem Auto.

Wie sehen Sie die Leistungen der beiden Piloten heute?
Alan Permane: Fernando war heute Morgen mit seinem Auto und seinen Rundenzeiten sehr zufrieden, doch im Qualifying bekam er Probleme, vor allem in Q2. Dann gelang ihm in Q3 eine exzellente Runde und er stellte sein Auto auf Startplatz sieben. Für Nelson lief es erheblich schlechter. Wir haben seit Donnerstag versucht, ihm so viel Zeit auf der Strecke zu geben wie möglich, aber es ist nicht leicht für ihn.

Mit welchen Erwartungen geht ihr ins Rennen?
Alan Permane: Es wird sicher schwierig, Ferrari, McLaren oder Kubicas BMW zu folgen. Unser Ziel muss es sein, vor Rosbergs Williams zu landen. Wir peilen also Platz sechs an.