IndyCar Pilot Marco Andretti sagte am vergangenen Mittwoch noch, dass er auf eine Zukunft in der Formel 1 hoffen würde. Im gleichen Atemzug beschuldigte der Amerikaner aber das McLaren Team, die Karriere seines Vaters in den 90ern sabotiert zu haben.

Ayrton Senna und Michael Andretti. Senna soll den Amerikaner sehr unterstützt haben., Foto: Sutton
Ayrton Senna und Michael Andretti. Senna soll den Amerikaner sehr unterstützt haben., Foto: Sutton

Marcos Vater, Michael Andretti, war während des Jahres 1993 der Teamkollege des legendären Ayrton Senna. Weil er nicht schnell genug gewesen sein soll, um sich bei McLaren zu bewähren, soll Michael durch Mika Häkkinen ersetzt worden sein. "Wenn sie mich fragen war das Sabotage", sagte Marco Andretti gegenüber Associated Press.

Mit einem viel versprechenden Häkkinen, der außerdem um einiges günstiger zu haben war, wartete eine besonders attraktive Alternative nur darauf Andretti zu ersetzen. Geht es nach Marco Andretti, arbeitete McLaren absichtlich daran, seinen Vater schlecht aussehen zu lassen, um sich später den Finnen an Board zu holen.

"Sie haben das Auto so eingestellt, dass es in den Kurven seltsame Dinge tut", sagte Marco Andretti. Ayrton Senna sei der einzige gewesen der seinen Vater Michael unterstützt habe. "Er war einer der wenigen, der wusste was im Team wirklich passierte und ich denke er glaubte an meinen Vater. Es war in Monza als Ayrton sagte 'Gebt ihm mein Auto. Gebt ihm exakt das was ich habe'", so Marco.

Marco Andretti selbst möchte nur mit einem schnellen Auto in die Formel 1 einsteigen. Für Honda testete er vor einem Jahr bereits mehrmals. "Ich habe keine andere Mentalität als dorthin zu gehen und siegen zu wollen."