Der Monaco GP könnte der Durchbruch für BMW Sauber und Robert Kubica werden. Das zumindest wurde vor einigen Wochen berichtet. Jetzt, in Monaco angekommen, schätzt der Pole die Situation anders ein. "Ich werde mein Bestes geben, aber ich kann nicht versprechen, dass wir gewinnen werden." Stattdessen erwartet er McLaren sehr stark, aber auch Ferrari sieht er als Sieganwärter. "Sie werden nicht den gleichen Fehler zweimal machen." Denn letztes Jahr hatten die Roten Probleme.

"Auf Straßenkursen ist es sehr wichtig, dass das Auto sehr einfach zu fahren ist", so Kubica. Das sei bei Ferrari letztes Jahr nicht der Fall gewesen. "Es gibt viele Fragezeichen, aber ich glaube, dass unser Auto gut zur Strecke passt." Obwohl er glaubt, dass die Charakteristik des Vorjahresautos besser zu den engen Straßen von Monaco passte als die des aktuellen Boliden. Nichtsdestotrotz fühlt sich Kubica derzeit viel wohler als 2007.

"Mein Selbstbewusstsein ist wie vorher", sagt er. "Nur die Performance ist besser." Im letzten Jahr haben ihn einige Probleme geplant, vor allem beim Aufwärmen der Reifen. "Das haben aber nur wenige Leute bemerkt." Dieses Jahr sei es für ihn viel einfacher. Deshalb stehe er im Vergleich zu seinem Teamkollegen Nick Heidfeld auch besser da. "Aber ich fahre nicht nur gegen meinen Teamkollegen. Ich möchte alle schlagen und wenn man alle schlägt, schlägt man für gewöhnlich auch den Teamkollegen."