Geht es nach Hans-Joachim Stuck steht Nick Heidfels zukünftiges Formel 1 Engagement mittlerweile auf der Kippe. Heidfeld müsse nun schnell auf das Level von Teamkollegen Robert Kubica kommen, ansonsten drohe dem Deutschen das Aus. Das verlautbarte Stuck gegenüber Spox.

BMW Sauber sei der Spitze mittlerweile näher denn je und Teamchef Mario Theissen würde seine Fahrerpaarung für 2009 ernsthaft überdenken müssen. Theissen selbst ließ wissen, dass er die neue Fahrerpaarung für die kommende Saison noch im Laufe des Sommers bekannt geben werde.

Mitunter Grund dafür, dass Heidfeld Kritik von Stuck einfängt, ist, dass Heidfeld in allen Grand Prixs dieses Jahres, zumindest im Qualifying, von seinem Teamkollegen geschlagen wurde. "Wenn das so weiter geht könnte er sein Cockpit verlieren", sagte Stuck. "Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW Sauber, um den Aufwärtstrend weiterzuverfolgen, einen stärkeren Druck aufbauen muss", so Stuck.

"Mario Theissen weiß wie das Business funktioniert, er wird wahrscheinlich schon einige Kontakte zu ein paar Superstars aufgebaut haben. Wahrscheinlich finden bereits geheime Gespräche statt", fügte Stuck hinzu. "Nick ist wichtig aus deutscher Perspektive aber er ist kein Superstar. Es ist eine schwierige Situation für ihn", sagte er. Von Kubica hingegen hält der 70-fache Grand Prix Teilnehmer sehr viel.

"Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass Theissen ihn durch Räikkönen ersetzen würde. Er hat absolut alles was man braucht, um zum Champion zu werden", sagte Stuck. Auch wenn Stuck spekuliert, dass Theissen bereits auf Fahrersuche ist, denkt er nicht, dass Fernando Alonso für BMW Sauber eine gute Wahl wäre. "Ich persönlich bin kein Fan von ihm", sagte der Deutsche. "Ich denke nicht, dass er gut zu BMW Sauber passen würde, auch wenn er einer der besten fünf Fahrer ist."