Als eines der außergewöhnlichsten Sportereignisse der Welt bezeichnet das Toyota Team den Grand Prix von Monaco. Nach einem unerfreulichen Türkei-Aufenthalt, bei dem weder Jarno Trulli noch Timo Glock Punkte erreicht haben, will das Team in Monaco wieder zurückschlagen.

Jarno Trulli hat gute Erinnerungen an Monaco. Vor vier Jahren gewann der Italiener sogar., Foto: Sutton
Jarno Trulli hat gute Erinnerungen an Monaco. Vor vier Jahren gewann der Italiener sogar., Foto: Sutton

An einem Ort wo Platz ein Luxus ist während man von Glamour umgeben ist, will Toyota mit einem neuen Aerodynamik-Paket antreten. Dieses soll maximalen Grip auf der verwinkelten Strecke bieten. Zuletzt hat man besagtes Update in der vergangenen Woche während den Tests in Paul Ricard getestet. Die Zuversicht bei Toyota ist groß, man will zusätzliche Punkte auf das momentane Punktekonto vorzuweisen, welches zur Zeit neun Punkte vorweist.

Jarno Trulli verbindet mit Monaco eine enge Liebe. "Monaco ist eine großartige Strecke, eine meiner liebsten und ich habe fantastische Erinnerungen an diese Strecke. Ich habe hier 2004 gewonnen, also genieße ich das Rennen sehr. Ich mag Strecken an denen es auf den Fahrern ankommt und in Monte Carlo kann der Fahrer wirklich viel ausrichten", sagte Jarno Trulli. "Natürlich braucht man immer ein gutes Auto und ich denke in diesem Jahr haben wir dieses auch. Das haben wir in letzter Zeit mit unserer Performance auch unter Beweis gestellt."

Vollste Konzentration und äußerste Präzision in jeder Runde seien immens wichtig. Der kleinste Fehler könne das Aus bedeuten. Auch die Atmosphäre in Monaco beeindruckt den Italiener immer auf das neue. "Die Fans sind so nahe und man fühlt sich ihnen wirklich nahe während man fährt. Es ist eine unglaubliche Strecke. Ich freue mich immer wieder auf dieses Rennen. Meist bin ich hier sehr gut gefahren also bin ich zuversichtlich, dass wir ein paar Punkte einfahren können", so Trulli.

Noch nicht ganz soviel Erfahrung in Monaco hat Timo Glock bislang vorzuweisen. Um genau zu sein hat der Deutsche noch kein einziges Formel 1 Rennen im Fürstentum bestritten. Trotzdem freut sich der gelernte Gerüstbauer. "Es ist so ein berühmtes Rennen mit soviel Geschichte und Emotionen. Jeder Rennfahrer will hier einmal gefahren sein", so Glock. "Ich kann es nicht erwarten in der Startaufstellung zu stehen vor all den Fans bei so einer legendären Atmosphäre", sagte er. "Ich habe in dieser Saison bislang nicht die Resultate eingefahren die ich von mir erwartet habe. Monaco wäre also der perfekte Platz um meine ersten Punkte für das Team einzufahren. Wie immer wird das Qualifying in Monaco der Schlüssel zum Erfolg sein. Ich hatte in der Vergangenheit ein paar sehr starke Qualifyings, also ist es mein Ziel mich gut zu qualifizieren, um eine Chance zu bekommen, Punkte einzufahren."