Peter Sauber glaubt nicht daran, dass BMW Sauber das erste Rennen der Teamgeschichte ausgerechnet in den Straßen von Monaco gewinnen wird. Der 64 Jahre alte Sauber, der das Team einst gegründet hat, ist noch immer ein kleiner Teilhaber des Teams und übt in seinem ehemaligen Team weiterhin eine beratende Rolle aus.

"Ich habe gelesen, dass Niki Lauda denkt, wir könnten hier gewinnen", sagte Sauber gegenüber dem Blick. "Das übt Druck auf uns aus", sagte er. "Robert Kubica tat sein Übriges als er nachdem Rennen in Istanbul sagte, dass er in Monte Carlo gut abschneiden wird."

BMW Sauber erlebte bislang einen starken Saisonauftakt. Die Hinwiler konnten sogar McLaren hinter sich lassen und sich den zweiten Platz im Paralellbewerb der Konstrukteure sichern. Das Ziel für dieses Jahr ist bei BMW Sauber klar: ein Sieg muss her. "Natürlich bin ich glücklich wenn ich merke, dass sich eine neue Stimmung im Team entwickelt", sagte Sauber. "Das ist eine Grundvoraussetzung, um sich zu verbessern", sagte er. "Wir leisten momentan gute Arbeit und haben viel Selbstvertrauen. Der Respekt vor unserer Herausforderung ist aber im selben Maße da.