Ein Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes MI5 wurde zum Rücktritt gezwungen, nachdem zu Tage kam, dass dessen Frau eine der Prostituierten war, die an der Orgie mit FIA Präsident Max Mosley beteiligt war. Das will die Sunday Times wissen.

Ein Zusammenhang zwischen dem MI5 und des Skandals um Max Mosley wird dennoch bestritten. "Jegliche Spekulationen, dass der Geheimdienst etwas mit der Enthüllung von Mosleys Aktivitäten zu tun habe ist absoluter Nonsens", sagte ein Offizieller der britischen Regierung gegenüber der Sunday Times.

Der betroffene Polizist war dennoch gezwungen zurückzutreten, weil die Tätigkeiten seiner Frau ein Sicherheitsrisiko darstellten, da der Polizist dadurch für Erpressungen anfällig war. "Ich kann nicht über einzelne Fälle sprechen, aber wir verlangen hohe Verhaltensstandards von unseren Mitarbeitern und das zu jeder Zeit. Das gilt sowohl beruflich als auch privat. Sollte einer unserer Mitarbeiter diese Standards nicht mehr erfüllen, müssen wir handeln."

Am 24. Juli 2008 gewann Max Mosley den Prozess gegen die Zeitung "News of the World". Die Richter hielten in ihrem Urteil fest, dass die Privatsphäre durch die Berichterstattung nachhaltig verletzt wurde. Insbesondere die Behauptungen der Zeitung über "Bezüge zum Nationalsozialismus" erwiesen sich als unwahr.