Wie die Agentur Interfax gemeldet hat, soll es am 13. Juli in Moskau ein Formel 1-Schaurennen rund um den roten Platz und den Kreml geben. Wer an dieser Veranstaltung teilnehmen soll, ist allerdings noch nicht bekannt, immerhin findet am Wochenende davor der Großbritannien Grand Prix statt und eine Woche danach wird der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring gefahren. Für die Teams der Formel 1 wäre es logistisch also doch eine ordentliche Belastung.

Die Strecke ist laut dem stellvertretenden Bürgermeister Waleri Winogradow bereits von allen Beteiligten genehmigt worden. Wie er gegenüber der Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta weiter erklärte, stünde auch die ganze Stadt hinter dem Projekt. Zu Gast war die Formel 1 bereits öfter in der russischen Hauptstadt, allerdings waren das Veranstaltungen einzelner Teams, die zu Promotionszwecken ihre Boliden vorführten.

Dass Russland an der Formel 1 interessiert ist, hat sich aber schon früher in diesem Jahr gezeigt, als bekannt wurde, dass Hans Geist, ehemals für den A1-Ring in Spielberg und dann für die Strecke in Bahrain verantwortlich, angeheuert wurde, um den Bau einer von Hermann Tilke entworfenen Strecke in Volokolamsk nahe Moskau zu leiten. Bereits im Vorjahr hatte Bernie Ecclestone zu den Aussichten eines vielleicht bald stattfindenden Russland Grand Prix - keines Schaurennens - gemeint: "Es wird nicht ewig dauern, denn ich werde nicht ewig hier sein und ich will das sehen."