Ein Fahrer wie Fernando Alonso will eigentlich immer siegen und der WM-Titel ist sowieso sein ständiges Ziel. Doch in diesem Jahr scheint sich der zweifache Weltmeister damit abgefunden zu haben, dass es dafür wohl nicht reichen wird. Anstatt deswegen in Depressionen zu stürzen, nimmt er aber lieber das Positive aus der Situation mit. "Ich bin nun ruhiger. Ich habe nicht den Druck, um die Weltmeisterschaft kämpfen zu müssen oder mich zu sorgen, dass ich hier und da einen Punkt verliere", sagte er der spanischen Radiostation Cadena SER.

Stattdessen hat sich Alonso nun darauf verlegt, Spaß mit dem Auto zu haben und da er nun weniger Druck hat, ist er auch bereit, mehr Risiken zu nehmen. Ein Dauerzustand soll das aber natürlich nicht sein, denn der Spanier ist fest entschlossen, 2009 wieder ganz vorne mitzumischen und dann auch wieder um den Titel mitzufahren. "Schumacher hat Benetton verlassen und verbrachte dann vier Jahre ohne Titel bei Ferrari. Das ist mein zweites Jahr ohne Titel und hoffentlich werden es nicht noch viele mehr", meinte er.