In der Türkei erlebte Kimi Räikkönen ein eigentlich erfolgreiches Rennwochenende. Der Ferrari des Finnen legte eine gute Pace an den Tag und letztendlich war eine Podiumsplatzierung für den amtierenden Weltmeister das Resultat der harten Arbeit. Wäre da nicht, neben einem Lewis Hamilton, der eigene Teamkollege der Räikkönen das ganze Wochenende über den Auspuff zeigte.

Doch noch hat Räikkönen in der WM einen Vorsprung von stattlichen sieben Punkten auf seinen Verfolger Lewis Hamilton. Solle der Finne also beim nächsten Rennen Opfer eines technischen Gebrechens werden und das Rennen nicht beenden können, würde er in Monaco die Führung in der Weltmeisterschaft abgeben müssen. Doch Räikkönen ist zuversichtlich.

"Ich bin mit neun Punkten Vorsprung nach Istanbul gekommen und nun bin ich noch mit sieben Punkten vorne", so Räikkönen. "Es hat sich nicht viel geändert. Ich hatte ein wirklich schwieriges Wochenende. Es fing mit einem Problem an und ging mit einem anderen weiter. Zum Glück war das Resultat am Ende nicht so schlecht, aber ich wollte eben um den Sieg kämpfen. Aber das ist Motorsport."

Manchmal laufe es einfach von Beginn eines Rennwochenendes an nicht gut. Also müsse man sich darauf konzentrieren das Beste daraus zu machen. "So wie ich es in der Türkei gemacht habe. Ich kann über den dritten Platz nicht zu sehr enttäuscht sein wenn man bedenkt was am Start passierte", sagte Räikkönen. Mit der Einstellung eines Weltmeisters geht Kimi in die nächste Runde, die Enttäuschung habe er bereits abgelegt und die Vorfreude auf Monaco sei definitiv da.

"Im Nachhinein gesehen ist es immer einfach zu sagen, wir hätten gewinnen können. Aber so etwas tue ich nicht und damit ist dieser Fall abgeschlossen", sagte Räikkönen kühl. "Bislang war das einzige problemlose Wochenende in Barcelona. Ich hoffe, dass das nächste Monaco sein wird", sagte er. "Wir haben einen zweitägigen Test in Frankreich um für Monaco zu testen. Das Team ist sehr motiviert auf einer Strecke schnell zu sein, wo wir es im vergangenen Jahr nicht waren."