Mit Spannung sehen die Formel 1 Fans auf das erste Nachtrennen in der Geschichte der Königsklasse des Motorsports. Während die Vorbereitungen in Singapur auf Hochtouren laufen macht sich vielerorts aber bereits die Angst breit, es könnte zu viel bei Tageslicht gefahren werden. Nun soll ein neuer Zeitplan bekannt gegeben werden, um das Erlebnis Nachtrennen perfekt zu inszenieren.

Der ursprüngliche Zeitplan für das Stadtrennen sah vor, dass manche der Sessions bei Tageslicht, andere bei Dunkelheit gefahren werden sollten. Jeweils die erste Trainingssitzung des Tages sollte noch unter dem Licht der Sonne stattfinden, die darauf folgenden nach Sonnenuntergang. Den Teams wäre das wohl recht gewesen, hätte man sich doch an die neue Strecke gewöhnen können. Doch immer mehr Stimmen werden laut, die befürchten, dass die Formel 1 zu wenig in der Dunkelheit unterwegs sein könnte...

Die Zeit in der die Teams ihre Boliden noch bei Tageslicht auf die Strecke schicken dürften hätte eineinhalb Stunden betragen bevor man in das motorsportliche Nachtleben gestartet wäre. Doch nun soll sich das ändern. Durch die Bedenken, man könnte nicht genug von der "dunklen Seite" der Formel 1 bekommen, entstand eine Diskussion zwischen der FIA und den Teams. Allen voran der Team Manager von Toro Rosso, Massimo Rivola. Er durfte am Anfang des Jahres dem MotoGP Rennen in Quatar beiwohnen und dabei aus nächster Nähe beobachten, wie eine Motorsportveranstaltung in großem Ausmaß bei Nacht funktioniert.

"Ich persönlich bin nicht gerade entspannt", sagte Rivola gegenüber Autosport. "Um ehrlich zu sein, würde ich es begrüßen wenn wir vorher einen Test absolvieren könnten aber das ist nicht möglich, da das zu teuer ist, um es zu realisieren. Ich bin sicher am Ende wird alles ok sein, aber es wird trotzdem ein paar Punkte geben, über die man sprechen muss", so Rivola. "Das wichtigste worüber wir sprechen müssen ist, dass unser Zeitplan vollkommen zu Nachts stattfinden soll, anstatt einen Teil tagsüber und einen nachts. Die Sonne geht in Singapur um 19:00 Uhr unter und momentan wollen wir das erste Training um 18:00 Uhr beendet haben. Das zweite Training soll dann um 20:00 Uhr starten."

Über den neuen Zeitplan wurden die Formel 1 Teams bereits in der Türkei informiert. Dieser sieht vor, dass das früheste Training am Samstag um 19:00 stattfinden soll, also bei Sonnenuntergang. Sicher ist aber noch nicht, ob dieser auch endgültig sein wird. Die Teams werden dadurch einer neuen Herausforderung gegenüberstehen. Anstatt einer zweieinhalbstündigen Pause zwischen dem ersten Training am Freitag und dem zweiten Training müssen die Teams ihre Boliden nun innerhalb einer einzigen Stunde vorbereiten.