Kurz nachdem im Sprintrennen der GP2 in Istanbul am Sonntag zwei Hunde auf die Strecke gekommen waren und Bruno Senna mit einem kollidierte, hat Charlie Whiting angekündigt, dass er der FIA einen Bericht über die Sicherheit beim türkischen Grand Prix zukommen lassen wird. Senna hatte bei seinem Unfall Glück, dass er nicht verletzt wurde, der Hund war weniger glücklich. Der zweite Hund verschwand ungefangen wieder von der Strecke, nachdem zuvor das Safety Car herauskommen musste.

Vor dem Formel 1-Rennen ordnete Whiting deswegen erhöhte Sicherheitsmaßnahmen an, damit sich so etwas nicht wiederholt. In einem Statement ließ der Renndirektor ausrichten: "Nach einer Übertretung des Artikels 30.16 des GP2 Sport-Reglements von 2008, die heute im GP2-Rennen Hunde auf der Strecke beinhaltete, habe ich den Urkundsbeamten und den Organisator auf seine Verpflichtungen hingewiesen und darauf, wie ernst die FIA diesen Zwischenfall nimmt."

"Deswegen habe ich die Anweisung gegeben, dass alle äußeren Tore zur Strecke überprüft und gesichert werden müssen, dass vor dem Formel 1-Rennen am Nachmittag die jeweiligen Verantwortlichen alle Teile der Strecke prüfen und alle weiteren Tiere entfernen. Alle internen Zugänge zur Strecke werden während des Formel 1-Rennens geschlossen und genau überwacht. Abschließend wird auf Grund der Ernsthaftigkeit der Angelegenheit ein formeller Bericht an die FIA geliefert."

Der Artikel 30.16 des GP2 Sport-Reglements, der von Whiting angesprochen wurde, besagt Folgendes: "Tiere, außer jenen, die von der FIA ausdrücklich für Sicherheitszwecke zugelassen wurden, sind auf der Strecke, in der Boxengasse, im Paddock oder in jeglichem Zuschauerbereich verboten."