So langsam beginnt die Zeit der Vertragsverhandlungen für 2009 - und dann gilt es einige Cockpits neu zu besetzen. Oder, wie im Falle von Mark Webber, das Arbeitspapier mit dem aktuellen Piloten zu verlängern. "Wir befinden uns in Gesprächen", verriet Webber, dessen Vertrag am Jahresende ausläuft. "Aber ich möchte unbedingt hier bleiben."

Die steigende Formkurve seines Teams ermutigt den Australier dazu, noch größere Ziele mit Red Bull anzustreben. "Ich habe immer gesagt, dass ich nicht auf ewig um die Plätze 12-14 kämpfen möchte", so Webber. Dann würde er lieber etwas anderes machen. "Darauf habe ich keine Lust mehr." Derzeit sei er allerdings extrem motiviert, Punkte zu sammeln und wie in Barcelona gegen andere Piloten zu kämpfen.

"Das ist gut, das motiviert mich unter der Woche", sagt er. "Dann freue ich mich auf jedes Rennen." Wenn er hingegen bei jedem Rennen von der Konkurrenz stehen gelassen wird, verliert er die Lust. "Dann würde ich lieber mit meinem Mountainbike und meinem Hund herumfahren."