Der Türkei GP ist für Renault die Stunde der Wahrheit. In Barcelona überraschte Fernando Alonso mit einer stark verbesserten Form, die ihm Startplatz 2 und ein Rennen in den Punkten bescherte - bis er mit einem Motorschaden ausfiel.

In Istanbul will Renault beweisen, dass Barcelona keine Eintagsfliege war. Mit Platz 4 im 1. Freien Training ist Alonso ein erster Schritt in diese Richtung gelungen. "Aber es ist noch schwierig, Schlüsse aus den Trainings zu ziehen", betont Denis Chevrier. "Wenigstens konnten wir unser Programm ohne Probleme durchziehen."

Alonso hofft trotzdem auf einige Verbesserungen am Samstag. "Besonders bei der Fahrzeugbalance", merkte der Spanier an. "Ansonsten war unsere Performance aber ermutigend." Auch sein Teamkollege Nelsinho Piquet möchte noch an der Balance feilen. "Meine Aufgabe war es, mich im Auto heimisch zu fühlen und die Balance zu verbessern", so der Weltmeistersohn. Das habe problemlos funktioniert. "Wir sind gut gerüstet."