Sebastien Bourdais sammelt während seiner ersten Saison in der Formel 1 immer neue Erfahrungen und auch in Istanbul kam wieder eine dazu. Denn die Strecke im Istanbul Park war für den Franzosen eine neue Erfahrung. "Das ist das erste Mal auf dieser Strecke und ich muss sagen, es ist sehr interessant. Kurve acht ist besonders schwierig, da sie sehr schnell und wellig ist. Diese Autos mögen Bodenwellen nicht so sehr. Das Auto kann da leicht ausbrechen", meinte Bourdais nach seinem ersten Trainingstag.

Doch das Auto war am Freitag für ihn ohnehin nicht ideal. Denn einmal fühlte es sich gut an und beim nächsten Mal wollte es dann nicht das machen, was er wollte. "Die Bedingungen waren wirklich schwer. Ich würde nicht sagen, dass es mit dem wenigen Grip zu tun hatte, sondern wir eher Probleme hatten, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen, wodurch das Auto schwerer zu fahren wurde", erklärte er. Durch die erfahrenen Daten ist er nun zumindest zuversichtlich, dass sich für Samstag etwas erarbeiten lässt.