Turn 8. Das klingt nicht besonders spektakulär. Doch die achte Kurve des Istanbul Park bringt einige F1-Piloten ins Schwärmen. Andere wiederum sehen sie als ganz normale Kurve. "Es ist eine superschnelle Kurve, ziemlich interessant, aber im Endeffekt im F1 relativ einfach", sagt Timo Glock, der bislang aber nur mit einem GP2-Auto durch Kurve 8 gefahren ist. Der Unterschied auf den Datenblättern ist leicht zu erkennen: "Im F1 ist es einfach schneller."

Trotzdem zählt Kurve 8 für Glock zu den außergewöhnlichen Kurven des Jahres. "So wie Eau Rouge in Spa. Dort ist es mit jedem Auto ein Genuss, hindurch zu fahren. Eau Rouge ist jedes Mal ein spezielles Gefühl." Nico Rosberg sieht das nicht so. "Eau Rouge ist die einfachste Kurve in der F1 - das würde mein Vater sogar noch schaffen", scherzt er. "Du musst nur Vollgas geben und mehr oder weniger die Lenkbewegung richtig machen."

Auch Fernando Alonso sieht Unterschiede zwischen verschiedenen Kurven: "Kurve 8 ist nicht schwierig", sagt er. "Es gibt Unterschiede zwischen besonderen Kurven und schwierigen Kurven." Schwierig sei zum Beispiel Kurve 1 in Monaco. "Sie ist aber überhaupt nichts Besonderes. Sie ist schwierig, weil es viele Bodenwellen gibt. Die schwierigste Kurve in Istanbul ist hingegen Kurve 1." Das sieht auch Glock so: "Du fährst blind hinein, siehst den Scheitelpunkt nicht. Die unspektakulären Kurven sind oftmals schwieriger."