Für Lewis Hamilton hat sich innerhalb eines Jahres vieles verändert. Sportlich ist er vom Rookie zum Titelanwärter aufgestiegen, abseits der Strecke versucht er sein Leben in seiner neuen Wahlheimat etwas besser zu organisieren, als in der britischen Heimat, wo er ständig von der Presse verfolgt wurde. Aber eines hätte er sich selbst nach seinem Höhenflug 2007 nicht erträumt: Hamilton trifft Nelson Mandela. "Damit hätte ich niemals gerechnet, dass ich einmal diese Möglichkeit bekommen würde", sagt er. "Ich weiß noch nicht mal, was ich zu ihm sagen werde."

Alles andere als sprachlos ist Hamilton im Hinblick auf das Rennen in der Türkei. "Es sind noch 14 Rennen zu fahren", sagt er. "Wir können uns noch verbessern und ich bin für dieses Wochenende optimistisch." Sein Ziel ist klar und steht im Einklang mit der Maxime seines Teams: "Ich möchte gewinnen. Ich vermisse es, Rennen zu gewinnen." Der Geschmack des Sieges hat von Hamilton Besitz ergriffen und ist seit seinem Auftaktsieg in Melbourne etwas vertrocknet. "Ich habe keine Zweifel daran, dass wir es schaffen können. Aber es ist einfacher gesagt als getan."

In Istanbul hat McLaren keine neuen Teile, aber ein größeres Verständnis für das Auto, dessen Setup und die Abläufe in Qualifying und Rennen. "Wir haben das letzte Rennen genau analysiert", so Hamilton. Dadurch habe man viele Erkenntnisse gewonnen. "So konnten wir viel verbessern, nicht nur am Auto, auch an uns selbst." Besonders wichtig ist es, im Qualifying eine perfekte Runde hinzulegen - denn die hohe Konkurrenzfähigkeit der Top10 kann schnell einige Positionen kosten.

"Ich mache mir deswegen keine Sorgen, aber ich muss diszipliniert sei." Das Paket sei stark genug, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. "Die Tatsache, dass es so eng zugeht, ist gut für den Sport. Und wir haben in Barcelona bewiesen, dass wir immer schneller und schneller wurden. Wir konnten sogar gegen Rennende noch pushen." Als Erleichterung würde Hamilton das nicht bezeichnen, "vielmehr war es ein Beweis für das Team, dass wir noch immer vorne dabei sind."