Ferrari spielt die Bedeutung der Lochnase weiter herunter. Seit dem Barcelona-Test vor zwei Wochen setzen die Roten eine Fahrzeugnase ein, die durch ein Loch eine verbesserte Anströmung und Aerodynamik ermöglichen soll. Die Scuderia sieht darin keine Wunderlösung, sondern nur eines von vielen Aerodynamikupdates. Man sei sich noch nicht einmal sicher, ob man die Lochnase bei allen Rennen einsetzen werde.

Die Konkurrenz ist trotzdem schon aufmerksam geworden: "Ferrari hat einen frischen Ansatz gefunden", sagte BMW Sauber-Technikchef Willy Rampf der Motorsport aktuell. "Jedes Team wird dieses Gebiet erforschen, will heißen: wird eine solche Lösung im eigenen Windkanal am Modell ausprobieren."

Innerhalb weniger Tage könne ein Top-Team eine eigene Variante testbereit im Windkanal stehen haben. Das Problem liege woanders: "Wer seine Nase dergestalt modifiziert, muss den Crash-Test wiederholen!" Das könne sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen. So lange hat Ferrari mindestens noch den Vorteil der Lochnase, wobei diese laut den Roten ja angeblich gar keinen so großen Vorteil bringt...