Hybridantrieb. Dieses Wort ist zur Zeit in aller Munde. Die Formel 1 ist als Königsklasse des Motorsports nicht nur Unterhaltungsmaschinerie, sondern auch Vorreiter im Bereich der Automobilentwicklung. Dazu gehört seit vielen Jahren das Williams F1 Team. Teamchef Frank Williams folgt dem Trend und beteiligt sich mit seinem Rennstall an der Firma Automotive Hybrid Power Limited. Diese entwickelt energiegeladene Verbundschwungscheiben, welche für die Energierückgewinnung verwendet werden sollen.

Williams bleibt stets am Puls der Zeit., Foto: Sutton
Williams bleibt stets am Puls der Zeit., Foto: Sutton

AHP [Automotive Hybrid Power] wurde im Zuge der Beteiligung von Norwich nach Oxford verlegt, um in unmittelbarer Nähe des Williams Hauptquartiers arbeiten zu können. Doch nicht nur die Lage des Unternehmens hat sich geändert. Auch der Name AHP wird in dieser Form nicht mehr auftauchen. Von nun an geht Williams mit Unterstützung von Williams Hybrid Power Limited neue Wege.

Die technischen Errungenschaften, die man durch die neue Partnerschaft erzielen kann, werden voraussichtlich in der kommenden Saison Früchte tragen, denn ab dann gelten neue Regeln die derartige Technologien erlauben. Entwickelt wird zur Zeit eine Technologie welche Bewegungsenergie, die während der Bremsphase entsteht, speichern und danach wieder verwerten kann.

Momentan prüft Williams jedoch auch andere Energiespeicher-Optionen. Eine der erfolgversprechendsten Möglichkeiten ist eben jene Technologie die bereits AHP zu entwickeln begann. Vom Schwungrad, welches rund 100.000 Umdrehungen in der Minute schafft, soll Energie eingefangen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen werden können.

Doch nicht nur in der Formel 1 sollen die neuen Entwicklungen Platz finden, auch die Automobilindustrie soll davon profitieren können. "Wir unterstützen den Plan der FIA. was die Energierückgewinnung angeht, absolut und hoffen, dass die Entwicklungen zu einer umweltfreundlicheren Technologie in der Automobilentwicklung beitragen kann, um so die CO2 Emissionen der Fahrzeuge zu senken", sagte Patrick Head.