Der beliebte Grand Prix von Australien, der seit vielen Jahren im Albert Park in Melbourne gastiert, könnte nun einen neuen Austragungsort im Land der Kängurus finden. Die Lokale Presse berief sich dabei auf Aussagen der Offiziellen die verkündeten, dass zur Zeit geprüft wird, ob Australiens berühmter Bundesstaat New South Wales in der Lage ist auf der Eastern Creek Rennstrecke ein Rennen auszutragen.

Die Studie, welche rund 350 000 Dollar verschlingt, wurde vom australischen Rennfahrerclub [ARDC] in Auftrag gegeben. Der Australian Racing Drivers Club betreibt zudem auch besagte Rennstrecke und würde wahrscheinlich nicht unglücklich darüber sein, den neuen Austragungsort des Grand Prix von Australien stellen zu dürfen.

Nun will man der Regierung von New South Wales beweisen, dass man eine brauchbare Alternative zum aktuellen Grand Prix in Melbourne stellen könne und demnach finanzielle Unterstützung erhalten sollte. Melbournes Formel 1 Vertrag läuft im Jahr 2010 aus und auch Bernie Ecclestone hat bereits verlautbart, dass Eastern Creek in Zukunft den Zuschlag erhalten könnte.