Da war sie wieder: die Jubelfaust von Fernando Alonso. Bei 19 GP-Siegen und zwei Weltmeistertiteln durfte er sie schon aus dem Cockpit in die Höhe schnellen lassen. Jetzt jubelte er über einen zweiten Startplatz - vor heimischer Kulisse in Barcelona. "Das Ergebnis macht mich sehr glücklich", so Alonso. "Es war sehr spannend, als ich die Ziellinie überfuhr und wusste, dass es eine gute Zeit war."

Für Alonso war es sogar der beste Tag der Saison bislang. "Ich wusste, dass ich in der ersten Reihe stehen würde und das hatten wir überhaupt nicht erwartet, nicht bei diesem Rennen und vielleicht noch nicht mal in dieser Saison - ich könnte also kaum glücklicher sein."

Das Team habe seit Bahrain große Schritte gemacht und hart gearbeitet, was nun belohnt worden sei. "Das ist der erste Schritt nach vorne." Das Lob gab sein Team in Person von Denis Chevrier zurück: "Wir wussten von Beginn an, dass Fernando das Beste aus dem Auto herausholen würde, wenn wir ihm ein Auto geben, dass zu seinem Talent passt."

Trotz des Erfolges sieht Alonso keine Zeit zum Ausruhen. "Wir sind noch motivierter und haben eine aggressive Strategie für die nächsten Rennen, um dahin zurückzukehren, wo wir sein sollten." Nämlich an die Spitze. Chefingenieur Pat Symonds musste jedoch gestehen, dass die gute Startposition durchaus von der Strategie getragen wird. "Natürlich ist etwas Strategie enthalten", so Symonds. "Aber ich bin zufrieden, dass wir nun einen Beweis für die Arbeit der letzten Monate haben."

Nelsinho Piquet stand bei seinem ersten Sprung ins Q3 klar im Schatten des Spaniers, doch Symonds machte keinen Hehl daraus, dass der Brasilianer wohl mehr Sprit im Tank hatte. "Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass Fernando und Nelson nicht mit der gleichen Strategie unterwegs sind." Diesen Unterschied begründet Symonds damit, dass nicht jeder Fahrer mit jeder Strategie umgehen und diese auch umsetzen könne. "Nelson muss noch lernen, muss noch Rennerfahrung sammeln und deshalb ist es vielleicht das Beste, nicht allzu aggressiv zu sein."