Nicht wie erwartet verlief das Qualifying in Barcelona für Lewis Hamilton. Startplatz fünf und damit nicht nur hinter zwei Ferrari und einem BMW, sondern auch Fernando Alonso, gab ihm etwas zu denken - auch wenn Alonso vielleicht leichter war. Denn seine Pace speziell in Q3 hatte Hamilton doch verwundert. "Ich habe mir gerade die Zeiten angesehen und wir haben es offensichtlich heute nicht gehabt. Wir schienen auf einer Runde schnell zu sein, aber ich bin schockiert und erstaunt, dass wir mit viel Benzin nicht die Pace hatten", erklärte er gegenüber ITV.

Für das Rennen wollte er aber trotzdem nicht zu pessimistisch sein, da er gleich beim Start ein paar Plätze gutmachen will - wobei er mit dem Wunsch nicht alleine sein dürfte. Wegen seines Startplatzes eher in der Mitte des Feldes, war er nicht besorgt. "Es sollte kein großes Problem sein. Man ist hier mit professionellen Fahrern unterwegs, die alle ins Ziel kommen wollen. Wir müssen sicherstellen, dass wir einen guten Start haben und zu Beginn ein paar Plätze gutmachen", sagte er. Trotz der schlechten Pace in Q3 ist er von seiner Rennpace überzeugt und rechnete sich etwas aus. "Es ist nur bitter, dass wir nicht weiter vorne sind."