Überrascht über dieses Qualifying-Ergebnis?
Alex Wurz: Jein. Der Kimi hat seine Form durchgezogen. Der ist gerade in der richtigen mentalen Verfassung und ist sehr stark. Er war auch auf den harten Reifen der Schnellste. Der Alonso ist aus dem Bauchgefühl heraus einfach leichter. Ich muss mit dem Team aber erst genau durchrechnen, ob das stimmt. Dennoch ist er super gefahren, die Runde war astrein. Der Massa hat dahinter nicht die Qualifying-Form der vorigen Rennen gehabt. Kubica war stark. Er ist in einer guten Position, morgen wieder auf das Podest zu kommen. Sehr gespannt bin ich darauf, wer im Ziel die Nase vorne hat: die zwei McLaren-Piloten oder Alonso. Das ist ein sehr emotionaler Kampf, den ich mit einem Lächeln beobachten werde.

Du glaubst aber schon, dass Renault in jedem Fall ein bisschen zugelegt hat? Egal ob Alonso leichter war oder nicht...
Alex Wurz: Ja. Sie haben einen Schritt nach vorne gemacht. Das hat man beim Test schon gesehen. Ich glaube, ihre neue Aerodynamik hat sie einen Schritt nach vorne gebracht.

Glaubst du, dass Nick Heidfeld mit den Qualifyings gegen Kubica ein Problem bekommt oder kann das einmal passieren?
Alex Wurz: Ich glaube nicht, dass er ein Problem hat, denn es ist ein Unterschied zwischen Qualifying-Speed und den Renn-Resultaten. Ich glaube aber, sie haben sich heute zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil sie ständig mit den harten Reifen gefahren sind. In Q2 war er noch mit dem harten Reifen draußen und dann hat er Glück gehabt, dass ihn die FIA nicht zum Wiegen oder so aufgehalten hat, damit er sich mit dem Option-Reifen dann doch noch qualifizieren konnte. Du musst einfach auch den Rhythmus mit den weichen Reifen aufbauen. Vom neunten Platz nützt ihm ein Satz mehr weiche Reifen nichts, da er von einer Position, wie sie sein Teamkollege hat, zu weit weg ist. Er müsste sich in den ersten Fünf einreihen, damit er seine Renn-Erfahrung nutzen kann.

Rechnest du im Rennen mit einer Ferrari-Triumphfahrt?
Alex Wurz: Rechnen tu ich mit nichts. Von der Papierform haben Räikkönen und Massa aber einmal den Vorteil. Dann wird meines Erachtens Kubica in der besten Position sein, um wieder auf das Podest zu kommen. Dann wird es für mich lustig und spannend, zu beobachten, ob Alonso es schafft, vor den McLaren ins Ziel zu kommen. Ich denke, es geht sich aus.

Können sie Kubica schlagen oder bleibt BMW in der Position vor McLaren?
Alex Wurz: Die bleiben davor, ja.