Die Zeit war schon abgelaufen. Hamilton, Kovalainen, Massa - alle scheiterten sie an einer Verbesserung in ihrem letzten Qualifying-Anlauf. Dann brandete Jubel auf der riesigen Haupttribüne des Circuit de Catalunya auf: Fernando Alonso fuhr Bestzeit! Doch die Freude der spanischen Fans währte nicht lange. Ice Man Kimi Räikkönen schnappte dem Renault-Piloten die Pole Position weg.

Mit einer Zeit von 1:21.813 Minuten setzte er sich um ein Zehntel gegen den Spanier durch. "Es ist ein gutes Gefühl, die Pole geholt zu haben", freute sich Räikkönen. "Ich komme mit dem Auto besser zurecht als bei den ersten Rennen." Noch viel erfreuter war der Überraschungsmann auf Platz 2. "Ich kann nicht unzufrieden sein", sagte Alonso. "Ich war froh, als ich über die Linie war, denn ich wusste, dass die Zeit okay war und ich in der ersten Reihe stehen würde." Das war ein gutes und schon fast vergessenes Gefühl für ihn. "Wir haben es hier nicht erwartet, vielleicht nicht mal in dieser Saison. Ich könnte kaum glücklicher sein." Die aerodynamischen Verbesserungen am Renault haben sich ausgezahlt. "Ich bin happy." Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, wie leicht der Renault war.

Felipe Massa startet hinter den beiden Weltmeistern aus der zweiten Reihe - neben Robert Kubica, der die Form von BMW Sauber bestätigte. "Es ist ein enger Wettkampf, da können die kleinsten Zeitspänchen eine Position kosten", so ein enttäuschter Massa. "Meine Runde kam zum falschen Zeitpunkt." Kubicas Teamkollege Nick Heidfeld steht nur auf Position 9. Noch einen Platz weiter hinten startet Alonsos Renault-Teamkollege Nelsinho Piquet von Platz 10. Für McLaren Mercedes waren im Qualifying nur die Startpositionen 5 für Lewis Hamilton und 6 für Heikki Kovalainen drin.

Wie üblich schieden beide Force India im Q1 aus. Adrian Sutil war weiter hinter seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella zurück. "Positives gibt es leider nicht zu berichten", so Sutil. "Ich bin enttäuscht." Seine schnellste Zeit fuhr er mit dem ersten Reifensatz. "Mit dem zweiten hatte ich Verkehr im ersten Sektor und musste die Runde abbrechen. Beim letzten Anlauf brach mir die Bremsscheibe. Das ist sehr deprimierend. Wir hatten gute chancen, Fisichella zu schnappen. Das ärgert mich."

Neben Sutil und Sebastian Vettel schied auch David Coulthard schon im ersten Qualifying aus. "Ich bin schockiert", sagte der Schotte. "Wir dachten, dass wir es schaffen würden. Am Morgen waren wir so gut - mit dem Option-Reifen hätten wir es sicher geschafft."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Coulthard, Vettel, Fisichella, Sutil, Davidson, Sato
Top-6: Räikkönen, Trulli, Alonso, Hamilton, Piquet, Kubica
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Barrichello, Nakajima, Button, Glock, Rosberg, Bourdais
Top-6: Massa, Kubica, Räikkönen, Alonso, Heidfeld, Kovalainen
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Räikkönen, Alonso, Massa, Kubica, Hamilton, Kovalainen