Barcelona mag für die Teams ein bekanntes Pflaster sein, deswegen ist es aber noch lange nicht einfach, dort das passende Setup zu finden. Umso besser ist es, dass Red Bull zwei erfahrene Piloten besitzt, die ganz tief in die Statementtrickkiste greifen können. "Nur weil wir viele Erfahrungen vom Test hier haben, hat das noch lange keinen großen Einfluss auf den heutigen Tag, da die Streckenbedingungen nur am jeweiligen Tag zählen", so der Schotte, der mit Platz 8 im 2. Training eigentlich gar keinen Grund dazu hat, das Ergebnis schön zu reden.

Der Test letzte Woche habe dem Team einige Informationen über die Reifen gegeben. "Aber es ist wärmer als beim Test, also sind die Bedingungen für die Reifen anders, die Luftfeuchtigkeit ist anders, der Abtrieb ist anders - an einem warmen Tag wie heute bekommt man weniger PS aus dem Motor, es gibt also viele Faktoren, die das Auto beeinflussen."

Zu seinem Tag hat er damit nichts gesagt, aber das übernahm Mark Webber für ihn: "Der Tag war gut für uns." Das neue Aerodynamikpaket sein ein Schritt in die richtige Richtung. Nur am Vormittag habe man ein kleines Problem aus dem Weg räumen müssen. "Es wird sehr schwierig, aber ich glaube, dass wir es ins Q3 schaffen können." Vielleicht wird Uncle David dann ja noch mehr aus seinem reichhaltigen Wissensschatz zum Besten gibt.