"Wir sollten OK sein, hoffe ich", meinte Kimi Räikkönen, nachdem er kurz davor seine zweite Bestzeit des Tages in den Asphalt des Circuit de Catalunya gebrannt hatte. Viel genauer wollte der Finne aber noch nicht werden. "Wir werden es morgen und am Sonntag sehen, aber bislang lief es gut", sagte er nur.

Wie er weiter erklärte, hatten er und das Team versucht, das Auto für den Samstag vorzubereiten, er wollte aber erst dann schauen, was wirklich möglich sein wird. Auch zur Konkurrenz von McLaren und BMW Sauber konnte er nicht wirklich Verwertbares von sich geben. "Ich weiß nicht, ich habe mir ihre Zeiten nicht wirklich angesehen. Wir wissen auch nicht, was sie gemacht haben. Es sieht aber recht knapp aus", ließ Räikkönen wissen.

Zu seinem Tag konnte er allgemein immerhin sagen, dass er gut war und alles nach Plan gelaufen war. "Wir können uns natürlich immer verbessern, aber bislang war es echt OK. Ich denke also, wir können vorne dabei sein", erklärte er. Das Ziel für den Samstag ist wenig überraschend. "Natürlich versuchen wir, auf Pole Position zu kommen und das Auto scheint gut dafür zu sein. Hoffentlich bleibt es morgen und Sonntag auch so."

Ein besseres Fahrgefühl hatte Räikkönen auf der weicheren Reifenmischung gehabt und was die Verbesserung der neuen Aerodynamik betraf, gab er einen klassischen Kimi von sich: "Wenn wir die Teile nicht verwendet hätten, dann wären wir sicher nicht besser." Und auch für die zahlreichen Ausritte und Dreher hatte er eine einfache Antwort parat. "Alle pushen hart und brauchen viel Straße. Manchmal probiert man zu viel und verliert Zeit, aber so ist das Leben."