Nico Rosberg weiß schon jetzt, wo er sich und sein Team in dieser Saison einzuordnen hat. Die ersten Drei hat er bereits aufgegeben - Ferrari, BMW Sauber und McLaren sind aus seiner Sicht außer Reichweite. "Auf jeden Fall. Sie sind viel zu weit weg." Diesen Rückstand könne man während der Saison nicht mehr aufholen.

"Unser Ziel ist es, Bester im Mittelfeld zu sein. Das sind wir im Moment nach punkten." Jetzt müsse man diese Position halten. "Toyota ist derzeit ein bisschen schneller als wir und es würde mich wundern, wenn es hier nicht genauso wäre." Barcelona zählt seit jeher nicht zu den Stärken von Williams. "Trotzdem erhoffe ich mir Punkte." Und den Sprung ins dritte Qualifying. "Es wäre überraschend und enttäuschend, wenn wir es nicht schaffen würden." In Istanbul und Monaco will Rosberg auch im Rennen wieder weiter vorne landen.

Denn bei der Entwicklungsgeschwindigkeit schätzt er sein Team in dieser Saison stark ein. "Wir haben auch hier wieder ein super neues Aerodynamikpaket auf dem Auto. Auf diesem Bereich haben wir keinen Nachteil." Dennoch hatte er vor Saisonbeginn nicht erwartet, hinter Toyota zu liegen. "Wir sind dort, wo wir es erhofft hatten, nur Toyota ist besser als erwartet - das hätte ich nicht gedacht." Hinter Ferrari, BMW Sauber und McLaren schöpft Rosberg jedoch große Motivation. "Wir können als vierte Kraft ins Ziel kommen."