Christian, Barcelona ist eine Strecke, auf der die Formel 1 das ganze Jahr über fährt. Was kann einen Fahrer hier noch überraschen?
Christian Klien: Nicht viel. Man kennt die Strecke sehr gut, weil hier oft getestet wird. Das Grundsetup ist schon vorhanden, es geht nur noch ums Feintuning, weil der Griplevel am Rennwochenende doch etwas anders ist.

Ihr habt hier erfolgreich getestet. Womit können die BMW Sauber-Fans rechnen?
Christian Klien: Es hat sich nicht viel unter den ersten Drei getan. Die anderen Teams haben, genau wie wir, kleine Schritte gemacht. Es sollte ähnlich aussehen. Wir sollten vorne mitmischen können.

Ist der Europaauftakt etwas Ähnliches wie ein Neustart?
Christian Klien: Es ist quasi schon ein Neustart. Wir testen hier viel, die Motorhomes sind erstmals dabei, alles ist viel größer. Zudem kann man in Barcelona das Kräfteverhältnis gut herauslesen.

Wer hier gut ist, ist es auch auf allen anderen Strecken...
Christian Klien: Nicht auf allen anderen, aber wer hier gut ist, kann auf einigen Strecken stark sein.

Erfahren wir hier also, wie die WM weitergehen wird?
Christian Klien: Nicht wirklich. Die Autos werden immer weiterentwickelt, alle Teams haben noch Updates geplant. Deshalb kann sich das noch sehr verfärben.

Kann BMW Sauber noch an Ferrari herankommen?
Christian Klien: Wir versuchen, die Lücke zu schließen. Wie schnell es uns gelingen wird, müssen wir abwarten.