Sebastian Vettel hüllt sich zur Zeit in Schweigen. Der Toro Rosso Pilot will zu den Spekulationen um einen möglichen Wechsel zum Muterrennstall Red Bull keinen Kommentar abgeben. Vettel hatte in den ersten 3 Rennen in seinem Rookie-Jahr in der Formel 1 eine gute Visitenkarte abgegeben.

Nun soll der Wechsel zu Red Bull folgen. "Lasst uns zuerst einmal diese Saison zu Ende bringen", sagte Vettel gegenüber Auto Motor und Sport. Eine Aussage, die man sich vom jungen Deutschen hätte erwarten können, denn Vettel ist für seine fokussierte und professionelle Herangehensweise, im Bezug auf seinen Job als Rennfahrer, bekannt. Zwar fährt Vettel im Toro Rosso Rennstall, doch ist Red Bull bekanntlich Teilhaber eben dieses Teams.

Der Vertrag des Deutschen wiederum läuft nicht über Toro Rosso sondern Red Bull. Helmut Marko, der Motorsportberater von Mateschitz, ließ zuletzt aber wissen, dass Vettel gute Chancen habe, eventuell in den Red Bull Rennstall aufzusteigen. Am Rande des DTM Rennens in Oschersleben gab sich Vettel dazu jedoch wortkarg. "Mein Fokus liegt auf Barcelona und dem Rest der Saison", sagte Vettel mit einem verschmitztem Lächeln.