Sebastian Vettel hat es gut. Michael Schumacher hält viel von ihm, sieht in ihm sogar die Überraschung des Jahres. BMW und Red Bull haben bislang seine Karriere gefördert und ihm die Chance gegeben, in der Formel 1 zu fahren. Für die Zukunft wird Vettel sogar schon mit einem Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull Racing in Verbindung gebracht. Mit Brandon Hartley soll sogar schon ein Nachfolger parat stehen. Und dann gibt es da immer wieder hartnäckige Gerüchte über eine Rückkehr zu BMW Sauber.

Welche Verbindungen bestehen zwischen dem Deutschen und dem Team? "Keine über die wir sprechen", sagt Mario Theissen. "Ich finde die aktuelle Situation für ihn ideal. Er fährt in einem Team mit guten Lehrmeistern, kann in Ruhe Erfahrung sammeln, ohne unter Druck zu stehen, weil keiner großartige Ergebnisse erwartet - es ist die perfekte Lernsituation." Vielleicht also eine perfekte Vorbereitung für eine Rückkehr zum künftigen Titelanwärter BMW Sauber.