Fernando Alonso hat alle Hoffnungen auf eine Besserung der Lage bei Renault im Keim erstickt. Auch beim Heim-Grand Prix des zweifachen Weltmeisters erwartet er sein Team nicht erfolgreicher als bislang.

Nachdem Alonso am Mittwoch, bei den Tests in Barcelona, die Tabelle mit der schnellsten Runde angeführt hat, keimten Hoffnungen auf, Renault könnte sich, aufgrund des neuen Bodywork Pakets, den Top Teams genähert haben.

"Das Auto funktioniert besser mit den Veränderungen, das stimmt", sagte Alonso gegenüber Diario AS, nachdem er die Bestzeit auf Slicks fuhr. "Wir werden nicht viel besser sein, wir sind noch immer nicht in der Lage, das Mittelfeld hinter uns zu lassen."

Man habe sich zwar verändert, doch die Konkurrenz habe dies ebenfalls getan. Geht es nach dem Spanier, wird sich beim Grand Prix von Spanien nicht viel verändern. "Das Bild wird mehr oder weniger dasselbe sein wie vor dem Test", sagte Alonso.

Auch in Sachen Qualifying sei man in einer schwierigen Situation. "Wir sind in einer Gruppe in welcher man sich, wenn alles gut geht, als 8. qualifizieren kann, ansonsten verliert man Zeit auf Red Bull, Toyota und Williams und letztendlich steht man auf dem 14. Startplatz."