Am Mittwochmorgen hat Toro Rosso den STR3 zum ersten offiziellen Test auf den Circuit de Catalunya entlassen. Auffällig dabei die bereits erwartete Ähnlichkeit zum RB4 von Red Bull Racing. Unter anderem ziert die Rückseite der Airbox eine Haifisch-Flosse und auch der Frontflügel des Autos sieht dem des Schwesternautos doch sehr ähnlich.

Die Ehre der ersten offiziellen Ausfahrt hatte Sebastien Borudais, der nach den ersten Installations- und Setup-Arbeiten am Donnerstag an Sebastian Vettel übergeben wird. Der erste inoffizielle Shakedown wurde bereits im März in Vairano von Brendon Hartley durchgeführt.

Das Renndebüt des STR3 ist für den Türkei Grand Prix in Istanbul geplant. Bislang hat Toro Rosso die Saison mit einem etwas überarbeiteten Modell des STR2 bestritten, mit dem Bourdais in Melbourne zwei Punkte geholt hat, nachdem er mit Kurs auf Platz vier aufgrund eines Defekts ausgeschieden war.