Nick Heidfeld scheint sich momentan in so etwas wie einem Zwiespalt zu befinden. Denn einerseits meint er, dass die bisherigen Saisonergebnisse aufgrund des Winters besser seien als erwartet. Andererseits sagt er aber auch: "Es könnte besser sein. Es kann immer besser sein." So stellte er fest, dass BMW Sauber mehr Punkte haben könnte, wobei das aber auch die meisten Teams von sich behaupten könnten. "Für Ferrari und McLaren war es nicht perfekt und für uns ist es das gleiche. Wir führen die WM an und ich bin Zweiter, aber ich denke, es hätte besser sein können", meinte er in Barcelona.

Als ganz schlecht ist der Saisonstart für das Team allerdings nicht zu bezeichnen. Immerhin kam man in jedem Rennen auf das Podest und in Bahrain gab es noch dazu die Pole Position für Robert Kubica. Wie Heidfeld sagen musste, sei ihm trotz der Probleme des Winters klar gewesen, dass BMW auf dem richtigen Weg sei. "Ich wusste schon am Ende der Wintertests, dass wir recht gut sind, aber die Leute haben irgendwie nicht zugehört. Sie wollten lieber auf die ersten Kommentare und die Probleme schauen, die wir hatten. Wir wussten, dass wir große Fortschritte gemacht hatten. Wir erwarteten aber nicht, so gut zu sein."

So ist BMW Sauber nach seiner Meinung das zweitbeste Team und führt dazu noch die Konstrukteurs-WM an. Vor ein paar Monaten hätte er das noch nicht geglaubt. Die Pace für den Sieg traut er seinem Team zwar noch nicht zu, doch er hofft, dass sich diese letzte kleine Lücke noch in diesem Jahr schließen lässt. "Bislang haben wir keine Rennen gewinnen können. Wir haben drei Rennen hinter uns und drei Podestplätze geholt. Es gab aber immer Autos, die schneller waren. Hoffentlich können wir vor Saisonende ein Rennen aus eigener Kraft gewinnen. Im Moment können wir das nicht, aber wir arbeiten hart daran."