Die Slicks kommen wieder und in Barcelona sind sie ohnehin in aller Munde. Besonders bei Tonio Liuzzi, der sich nach seiner ersten Ausfahrt mit den wiederkehrenden Reifen sehr beeindruckt zeigte. "Es war unglaublich, denn ich hatte den Reifen nicht so stark erwartet", jubelte er gegenüber unseren Kollegen von Autosport. Für Liuzzi war es die erste Erfahrung mit den Slicks seit seiner Zeit in der Formel 3000 im Jahr 2004, da er im vergangenen Dezember bei den Tests in Jerez nicht das Vergnügen damit hatte.

Er hatte von den Aufwärmproblemen der Reifen damals nur gehört, erlebte diesmal selbst aber keine Probleme. "Ich denke, sie haben eine weichere Mischung gebracht als beim vorigen Test und in den ersten beiden Runden waren sie unglaublich", erzählte er. Das deckte sich allerdings nicht ganz mit den Erzählungen von Pedro de la Rosa, der gemeint hatte, dass er zwei Runden gebraucht hatte, um die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bringen.

Möglicherweise waren Liuzzis Reifen aber auch vorgewärmt, was 2009 mit der Einführung der Slicks allerdings verboten werden soll. Der Italiener war an seinem Force India jedenfalls generell mit der Konfiguration für 2009 unterwegs. "Wir hatten viel weniger Abtrieb. Ich denke, es sind 40 Prozent weniger. Wir haben beim Unterboden, den Sidepods, der Verkleidung und überall die Sachen weggenommen", berichtete er.

Er meinte, mit den Rillenreifen sei es unmöglich gewesen, mit dem Abtriebs-Niveau für das kommende Jahr zu fahren. Mit den Slicks wäre es aber viel besser gegangen. "Sie sind aber zu weich, denn nach drei Runden waren sie weg und es war wirklich schwer zu fahren. Es war aber ein gutes Gefühl. Mit so viel Grip war es wie bei den Go-Karts. Ich habe es genossen", meinte Liuzzi.