Der Auftakt des Kartenverkaufs für den Grand Prix von Europa auf dem Stadtkurs in Valencia am 1. April war bereits ein Indikator dafür: das Rennen am 24. August ist mittlerweile bereits ausverkauft. Bereits nach dem ersten Tag waren von den 112.771 Karten nur noch 8.000 übrig und am Freitag haben die Organisatoren verkündet, dass es nun gar keine Tickets mehr gibt.

Der Großteil der Karten wurde in Spanien abgesetzt. Laut Organisation seien 60 Prozent der Tickets in Spanien an den Mann oder die Frau gebracht worden. Die übrigen 40 Prozent wurden außerhalb Spaniens verkauft. Jorge Martinez, Geschäftsführer der Organisationsfirma Valmor Sports - und nebenbei auch noch Teamchef in der Motorrad-WM - zeigte sich verständlicherweise glücklich über den Verlauf des Kartenverkaufs.

"Wir wussten, dass die Erwartungen hoch waren, aber wir hätten uns nie gedacht, dass es innerhalb von zehn Tagen ausverkauft sein würde", meinte Martinez. Aufgrund des Erfolges will er mit seinen Mitarbeitern nun auch an den Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der Strecke arbeiten. "Wir haben beispielsweise die Motor Box Experience, die in der Feria Valencia sein wird. Das ist eine gute Möglichkeit für die jungen Fans, um die Formel 1 in Valencia voll zu genießen und das zu einem guten Preis", machte er noch ein wenig Werbung.