Als Lewis Hamilton seinem Ex-Teamkollegen Fernando Alonso unsanft ins Heck fuhr, sah das für viele sehr verdächtig nach einem Anfängerfehler aus. Doch die Ursache scheint nun geklärt. Bei der ersten Kollision nach dem Start war der Bügelflügel von Hamiltons McLaren in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eine Runde später kam der Wagen dadurch ungewöhnlich schnell auf Touren, was auf den geringeren Luftwiderstand durch den Defekten Bügelflügel zurückzuführen war. Man geht davon aus, dass Lewis Hamilton den Wegfall des Luftwiderstands in Alonsos Windschatten unterschätzt hat.

Die Konkurrenz wittert bereits sich verwindende Teile. Bei Renault wird besagter Flügel bereits in der Mitte gestützt, um die FIA nicht zu sehr herauszufordern, denn die Bügelflügel obliegen einer scharfen Beobachtung durch die oberste Motorsportbehörde.