Wenn die Formel 1 im kommenden Jahr erstmals in Abu Dhabi für einen Grand Prix Station macht, dann soll das im Oktober sein. So will es zumindest das Magazin Autosport erfahren haben. Ob das Rennen auch das Saisonfinale sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die Arbeiten an der Strecke laufen währenddessen auf vollen Touren. Philippe Gurdjian, der sich öfter um Formel 1-Projekte kümmert, ist bei den Bauarbeiten auf Yas Island zugegen, um sicherzustellen, dass alles zeitgerecht abgeschlossen ist. In der Vergangenheit war Gurdjian am Umbau von Le Castellet zur Teststrecke beteiligt und sorgte dafür, dass in Bahrain 2004 alles rechtzeitig fertig war.

Wie das Magazin weiter berichtete, soll die Rennstrecke eine permanente werden, womit die Pläne zur teilweisen Nutzung der Straßen am Hafen anscheinend verworfen wurden. Für das Design der Strecke ist Hermann Tilke verantwortlich und Bernie Ecclestone hat bei der Präsentation im Vorjahr gemeint, dass sie nur das Beste in der F1-Welt zu bieten haben wird. Diese Meinung wird Marketing-Spezialist wohl auch durch das neue Layout nicht ablegen.