Drittes Rennen und dritter Ausfall. Für Sebastian Vettel ist der Beginn der Saison 2008 nicht unbedingt mit Glück gepflastert. Diesmal hatte ihn eine Kollision gestoppt, da sein Auto danach nicht mehr einsatzfähig war. Passiert war es in Kurve vier und bis dahin war es gut gelaufen. "Ich hatte nach weniger guten Starts in den vergangenen beiden Rennen diesmal einen echt guten Start. Ich kam weg wie eine Rakete und konnte zwei oder drei Autos überholen", sagte er.

Auf dem Weg in die erste Kurve wurde es erstmals eng. Vettel war innen und wurde blockiert. "Es war wirklich eng und ich stieß mit einem Force India zusammen. Mein Vorderflügel war beschädigt das war aber nicht das Hauptproblem. Das kam in Kurve vier, als mich jemand von innen kommend hinten rechts traf. Wegen des Schadens musste ich aufgeben. Ich weiß nicht, wer das war und was er tun wollte", ärgerte sich Vettel. Denn er war überzeugt, dass das Rennen gut hätte laufen können.

Ins Ziel geschleppt hatte sich Sebastien Bourdais, der einfach nur konstant fahren und keine Fehler machen wollte. "Eine gewisse Zeit hatte ich Probleme mit den Bremsen", musste er aber anmerken. "Auf der positiven Seite muss man notieren, dass ich wieder eine Renndistanz geschafft und mich am Ende wohl gefühlt habe. Das ist zufrieden stellend", sagte der Franzose. Was ihn nicht so freute, war die Tatsache, dass er von 15 gestartet und auf 15 ins Ziel gekommen war. Er vermutete, dass die Reifenwahl für den Start wohl nicht die richtige war, da er nur schwer wegkam und nicht besonders schnell war. "Sobald wir auf den Option gewechselt hatten, war es viel besser. Ein problemfreies Rennen, aber auch ohne Aufregung. Es war aber eine nützliche Erfahrung."

Teamchef Franz Tost lobte seine Fahrer. Bei Vettel war es der Start, bei Bourdais das solide Rennen, das mit netten Worten bedacht wurde. "Wenn aber die vor uns alle ins Ziel kommen, dann können wir nicht mehr erwarten", meinte er. Den Spanien Grand Prix erwartete Tost bereits direkt nach dem Rennen als schweres Wochenende. Allerdings mit einem Lichtblick. Denn beim Test in Barcelona wird das neue Auto ausprobiert und in Istanbul soll es dann im Einsatz sein.