Niki, BMW Sauber führt die WM an.
Niki Lauda: Wahnsinn, ein super Ergebnis. Bei Ferrari war Massa dort, wo er immer sein könnte, wenn er nicht blöde Fehler machen würde. Er ist ein perfektes Rennen gefahren, hat Kimi von Anfang bis Ende dominiert - besser kann er es nicht machen. Sein Problem ist, dass er nie das ganze Jahr so stabil fährt.

Woran liegt das?
Niki Lauda: Er ist ein emotionaler Brasilianer.

Bei BMW Sauber war Nick über die Distanz an Kubica dran.
Niki Lauda: Ja ja, Kubica ist Dritter, Heidfeld war Vierter. Die beiden waren richtig gut unterwegs und pushen sich gegenseitig. Das Auto ist standfest und gut. Der Weg den BMW von Anfang des Jahres gezeigt hat, also der Weg nach vorne, ist hier unbestritten weitergegangen. Das hat die Pole Position gezeigt. Das Resultat ist perfekt.

Bei Toro Rosso scheint das Experiment mit dem alten Auto nicht viel gebracht zu haben?
Niki Lauda: Gar nichts. Sie warten auf die neuen Teile, die sie auch in Barcelona nicht bekommen werden. Sie müssen auf die neuen Ausbaustufen warten. Jetzt ist die Kernfrage: wer hat mehr Ausbaustufen für Barcelona, wer hat mehr Speed ins Auto gebracht. McLaren muss am meisten Speed finden. Ihre Leistung war enttäuschend.

Was war bei Hamilton los?
Niki Lauda: Er hatte schon am Start ein Problem. Hamilton fasziniert mich im Moment nicht so wie letztes Jahr. Er hat einen richtigen Durchhänger. So etwas darf einem Titelanwärter nicht passieren. Die Punkte fehlen dann am Ende.

Fehlt ihm da ein erfahrener Pilot wie Alonso an seiner Seite?
Niki Lauda: Nein, ich glaube, dass es am Druck liegt, den er sich selbst macht. Der Crash am Freitag war vollkommen unnötig. Wenn ihm da etwas passiert wäre... Das hätte man nach seinem ersten Jahr nicht erwartet. Normalerweise denkt man, dass ein Fahrer besser wird.

Aber man sagt ja oft, dass das zweite Jahr das schwierigere Jahr ist.
Niki Lauda: Nein, nur wenn du blöd bist und abhebst. Dann ist es schwieriger. Wenn du normal den Weg gehst, ist es leichter. Denn du hast wesentlich mehr Erfahrung, kannst mit dem Auto umgehen, hast mehr Rennerfahrung. Deshalb ist für mich Kovalainen beeindruckend. Er kommt, setzte sich ins Auto und fährt perfekte Rennen.