Die erste Pole Position, elf WM-Punkte, das dritte Podium in Folge, Platz 2 in der Fahrer-WM und die Führung in der Konstrukteurswertung - Bahrain war das beste Wochenende in der Teamgeschichte von BMW Sauber. Dabei erfuhr Mario Theissen erst nach Rennende, dass sein Team nach den Überseerennen die WM anführt. "Das haut mich um", sagte er. "Ich hatte das überhaupt nicht auf der Rechnung."

Dennoch wachsen die Bäume in München und Hinwil noch nicht ganz in den Ferrari-Himmel. "Es war gut zu sehen, dass wir die Rennpace der Spitzenautos mitgehen konnten", betonte Theissen. "Aber Ferrari war noch einen Tick weiter vorne, wenn auch bei weitem nicht so viel, wie wir aufgrund des Trainings erwartet hatten." Die McLaren hatte BMW Sauber im Griff. "Kovalainen konnte das Tempo nicht mitgehen. Hamilton müssen wir aus der Gleichung nehmen, er hat sich das Auto wohl bei seinem Unfall beschädigt."

Bis zum Europaauftakt in Barcelona gibt es noch genügend Arbeit für die Weiß-Blauen. "Wir hatten ein kleines technisches Problem, um das wir uns kümmern müssen", verriet Theissen. "Das war beim Start zu sehen. Beide Fahrer haben Positionen verloren." Ansonsten erlebte er ein problemfreies Rennen mit einer sehr guten Pace, perfekten Boxenstopps und der Sichtweite zu den Roten. "Das war sehr erfreulich."