Es geht weiter aufwärts bei Honda. Jenson Button gelang der Sprung ins Q3 und Rubens Barrichello verpasste seine Chance nur knapp - wegen eines Getriebeproblems. Aber zunächst zu den erfreulichen Honda-Nachrichten: "Ich bin sehr zufrieden", bilanzierte Button, der als Neunter Fernando Alonso hinter sich lassen konnte. "Ich stehe auf der sauberen Seite. Das Ergebnis ist sehr ermutigend."

Chefingenieur Steve Clark lieferte die Erklärung nach, warum Button nicht noch weiter in der Startaufstellung vordringen konnte. "Jenson hatte keine Option-Reifen mehr für die letzte Session, also gab es keine Chance, die Tophälfte anzugreifen."

Bei Rubens Barrichello lief es nicht ganz so gut. "Er hatte ein Getriebeproblem auf seinem letzten Run, das kostete ihn die Möglichkeit auf das Q3", so Clark. "Ohne das Problem, hätte ich es sicher in die Top10 geschafft", glaubt der Brasilianer. Barrichello war dennoch zufrieden. "Wir haben seit gestern viele Fortschritte erzielt."

Die Hoffnung auf Punkte hat er noch nicht aufgegeben. "Wenn das Auto gut läuft, können wir hier um Punkte kämpfen", prophezeite Barrichello. "Ein kleiner Fehler kann dich hier viel Zeit kosten." Der Schlüssel sei es, konzentriert zu bleiben und Vertrauen in die Bremsen zu haben.