Das Renn-Wochenende in Barcelona wird von jedem Team als das Wochenende der großen Sprünge angekündigt. Verbesserungen an den Autos sollen auch Verbesserungen in der Position bringen. Schon vor Saisonbeginn hatte auch Flavio Briatore gemeint, dass Renault in Spanien zulegen wird. In Bahrain sprach der Teamchef nun sogar vom Riesen-Sprung. Das machte er daran aus, dass der R28 dann Teile bekommen wird, die andere Teams bereits in Verwendung haben. "Ich bin mir sicher, dass wir in Barcelona um das Podium kämpfen", sagte der Italiener.

Nicht anschließen wollte sich Briatore den Spekulationen um Fernando Alonso und dessen möglichen Fortgang Ende der Saison Richtung Ferrari. "Wir werden versuchen, ihn bei unserem Team zu halten und ihm ein konkurrenzfähiges Auto zu geben. Am Ende des Jahres werden wir sehen, was passieren wird. Im Moment haben wir aber keine derartigen Probleme. Es ist erst das dritte Rennen der Saison", betonte er. Er musste aber eingestehen, dass in der Formel 1 die Verträge nie kugelsicher sind und danach gefragt, wie viel er wetten würde, dass Alonso in 12 Monaten noch bei Renault sein wird, entgegnete er: "Ich wette nie um Geld."

Deswegen wettete er auch nicht darum, dass Nelson Piquet Jr. an diesem Wochenende sein wahres Können zeigen wird. Briatore war aber überzeugt, dass der Brasilianer ordentlich wird zulegen können. "Für einen jungen Fahrer ist das Debüt sehr schwer, wenn man einen Teamkollegen wie Fernando hat", meinte er. "Das ist die erste Strecke, die Piquet aus der GP2 kennt, also hoffe ich, dass er sich hier verbessern wird. Mit der Arbeit, die er mit dem Team leistet, bin ich sehr zufrieden."