Am Freitag haben Charlie Whiting und die FIA genau festgelegt, wie sich die Fahrer nach ihren schnellen Runden in Q3 zu verhalten haben, wenn sie aus der Box fahren oder an die Box zurückkehren. Dabei wird nicht wie erwartet die 120-Prozent-Regel greifen, sondern es wurde für Bahrain eine Rundenzeit von 1:39 Minuten festgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Gemessen wird ab der Safety Car-Linie 2, die 50 Meter vor Kurve eins liegt und bis zur Safety Car Linie 1, die sich nach Kurve 15 befindet. Sollte ein Fahrer zwischen diesen beiden Linien die vorgeschriebene Zeit überschreiten, wird seine Runde als zu langsam erachtet.

Zusätzlich zu der genauen Angabe der Zeit, ließ Whiting in einem Statement ausrichten. "Damit wir die Möglichkeit eines Zwischenfalls durch den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Autos auf ihren Outlaps und Inlaps in Q3 vermeiden, wird zusätzlich zu den Aufklärungsrunden nach Öffnung der Boxengasse vor dem Rennen nun auch jeder Fahrer als unnötig langsam eingestuft, der während dieser Runden zu langsam fährt oder auf eine Art und Weise unterwegs ist, die andere in Gefahr bringt. Er wird den Stewards gemeldet."

Notwendig war die Maßnahme geworden, nachdem sich im Qualifying von Malaysia gezeigt hatte, wie gefährlich die Benzinspar-Runden nach der fliegenden Runde in Q3 sein können. Damals waren Nick Heidfeld und Fernando Alonso mit hoher Geschwindigkeit auf eine Gruppe von langsam fahrenden Autos aufgefahren. Die McLaren von Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen befanden sich auf der Ideallinie und behinderten die zwei schnellen Autos. Hätte es einen Aufprall gegeben, hätte das ernsthafte Folgen haben können.