Geht es nach Jacques Villeneuve, dann hat Lewis Hamilton in diesem Jahr keine Ausreden mehr, wenn er den Titel nicht gewinnt. Denn er meint, dass der Brite den Titel im Vorjahr verspielt hat und glaubt, dass der McLaren-Pilot in diesem Jahr auch unter Druck von seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen kommen könnte. "Er ist ein schneller Fahrer, aber voriges Jahr hat er es geschafft, die WM zu verlieren. Jetzt hat er nicht mehr die Ausrede, ein Rookie zu sein. Er muss gewinnen", sagte Villeneuve der Gazzetta dello Sport.

Wie er feststellte, sei Kovalainen bereits schneller gewesen als Hamilton. "Das zeigt, wenn du nicht in der richtigen Umgebung bist, dann kommt die Leistung einfach nicht. In diesem Jahr scheint ihm [Kovalainen] das Auto zu passen und er ist schnell", erklärte der Kanadier. Besonders übel schien Villeneuve aber die Art und Weise aufzustoßen, wie bei McLaren mit Fernando Alonso umgegangen worden war. Er betonte, dass es ihm sogar leid tat. "Ich verstehe nicht, warum. Ich habe Fernando immer gemocht, aber sie haben ihn stattdessen wie einen Rookie behandelt. Nach zwei Titeln ist es normal, dass man respektiert wird, aber das ist nicht passiert", meinte er.

Zur Spionageaffäre rund um McLaren und Alonsos Rolle darin wollte er allerdings nichts sagen, da er sich damit nicht sehr beschäftigt hatte. Er konnte nur anmerken, dass es in der Formel 1 immer Spionage gegeben hat. Sein Respekt für Alonso scheint aber ohnehin ungebrochen zu sein. "Er ist ein großartiger Fahrer, der immer alles gibt, was er hat. Auch wenn sein Auto noch nicht sehr schnell ist, vollbringt er großartige Dinge", meinte Villeneuve.