Die Qualifying-Bimmelbahn steht auf dem Index: ab Bahrain müssen die Piloten, die ihre schnelle Qualifyingrunde bereits absolviert haben, auf dem Rückweg an die Box 120% ihrer schnellsten Zeit einhalten - sonst gibt es Ärger mit der FIA. "Nach der Strafe von Malaysia werde ich so oder so sicher stellen, dass ich niemandem im Weg stehe", sagte das gebrannte Kind Heikki Kovalainen. "Es war ein Missverständnis zwischen mir und dem Team. Ich vergaß komplett, genügend in meine Spiegel zu schauen, als Alonso und Heidfeld dann kamen, war ich in der Bremszone und es war zu gefährlich, irgendwohin zu fahren."

Aber auch mit der neuen Regelung erwartet Kovalainen Probleme. "Möglicherweise stecken einige Fahrer nicht zurück, weil sie innerhalb des Zeitlimits bleiben müssen. Das kann ganz schön tricky werden." Robert Kubica sieht noch ein weiteres Problem: "Auf gewisse Weise ist es richtig, weil einige Fahrer schneller fahren werden, aber selbst wenn sie über der Marke bleiben, werden einige auf er Linie fahren. Dann gibt es das gleiche Problem", glaubt der Pole.

"Es wird sich aus Sicherheitssicht etwas verbessern, weil der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Autos kleiner sein wird, aber wenn jemand nicht von der Linie runtergeht, gibt es die gleichen Probleme." Kubicas Lösung ist deshalb einfach: "Wir müssen mehr aufeinander aufpassen." Das sieht auch Kovalainen ein. "Die Fahrer müssen einfach mehr in die Spiegel schauen und die Kommunikation mit dem Team muss stimmen."