McLaren knüpft 2008 an die Leistungen aus dem vergangenen Jahr an. Sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung führt die britisch-deutsche Truppe das Feld an. Sonst hat sich im Vergleich zum letzten Jahr bei McLaren nicht viel geändert. Fernando Alonso ist wieder zu Renault zurückgekehrt und die Punkte die McLaren in diesem Jahr erzielt, darf das Team diesmal behalten.

Ansonsten geht die Saison für die Silbernen so weiter, wie sie aufgehört hat. Eine gute Position für das Team, um nach Bahrain zu reisen. Die beiden Silberpfeil-Piloten sind geteilter Meinung, was das Rennen in Manama angeht. "Bahrain ist eine echt coole Rennstrecke. Sie unterscheidet sich sehr stark von anderen Strecken, da man im wahrsten Sinne des Wortes in der Wüste fährt", beschreibt Lewis Hamilton seine Eindrücke. "Es gibt keine Bäume oder Gebäude an denen man sich orientieren kann, nur Wüste", sagte er. "Ich mag die Strecke sehr, denn es gibt viele Möglichkeiten um zu überholen", so der WM-Führende.

Doch das sind nicht die einzigen Vorteile die der Brite in Bahrain sieht. "Es ist sehr heiß in Bahrain, sowie in Australien und Malaysia. Das ist ideal, da alle drei Strecken für den Körper sehr belastend sind und man sich nicht einzeln auf jedes der drei Rennen vorbereiten muss", sagte Hamilton. Dieselbe Sprache spricht auch Hamiltons Terminkalender. "Ich habe zwischen Malaysia und Bahrain etwas Zeit mit meinem Trainer in Thailand verbracht. Wir haben ein äußerst intensives Programm absolviert."

Heikki Kovalainen kann der Piste nicht ganz so viel abgewinnen wie sein Teamkollege. "Der Sand verringert den Grip-Level und die Reifen greifen nicht so gut auf dem Asphalt wodurch es an manchen Stellen rutschig werden kann", sagte Kovalainen. Auch um seinen Motor ist der Finne besorgt. "Es kann immer ein bisschen Sand in der Luft sein, der seinen Weg in den Motor findet."