Bereits seit längerem gibt es Pläne, auf dem ehemaligen Panzerübungsplatz Camp de Satory in der Gemeinde von Versailles eine Rennstrecke zu bauen und den Grand Prix von Frankreich in Zukunft dorthin zu lotsen. Für die vor kurzem ausgetragenen Regionalwahlen war das auch ein Thema, das sich die politische Rechte auf ihre Fahnen geschrieben hatte.

Und die Rechte hat klar gewonnen, wodurch es wahrscheinlicher geworden ist, dass die Formel 1-Pläne umgesetzt werden. Vorteile des Austragungsortes: er liegt in der Nähe von Paris und hat eine gute Anbindung an die Autobahn. Zudem gibt es keine Anwohner, die sich gestört fühlen könnten. Da laut Bernie Ecclestone in diesem Jahr zum letzten Mal in Magny Cours gefahren wird, besteht die Möglichkeit, dass ab 2009 in Satory gebaut wird und der Frankreich Grand Prix dann 2010 in den Kalender zurückkehrt.