Nachtrennen sind momentan äußerst interessant für Bernie Ecclestone - der Losail International Circuit in Katar hat alles, um ein Nachtrennen auszutragen. Allerdings ist die Strecke noch nicht bereit, um die Formel 1 zu empfangen. Angesichts der vorhandenen Beleuchtungs-Infrastruktur will der Auto- und Motorradverband des Landes aber nun dafür sorgen, dass auch sonst alles auf den passenden Stand gebracht wird, um die Formel 1 vielleicht einmal zu beherbergen.

"Wir planen ein massives Upgrade für den Losail Circuit, damit wir Formel 1-Rennen austragen können, wenn die Zeit dafür da ist", erklärte der Präsident des Auto- und Motorradverbandes von Katar, Nasser Khalifa al-Attiyah, gegenüber der Gulf Times. Die MotoGP hat die Strecke bereits an Bord geholt und Anfang März auch für das erste Nachtrennen der Serie gesorgt.

Nun will al-Attiyah anscheinend auch die vierrädrige Königsklasse anlocken. "Wir werden bald Ausschreibungen für die Arbeit machen und sobald wir entschieden haben, wer den Vertrag bekommt, wird die Arbeit beginnen", ließ er wissen. Auch die Möglichkeit, dass es noch einige Jahre dauern könnte, um in den Formel 1-Rennkalender aufgenommen zu werden, schreckt al-Attiyah nicht ab. "Man weiß nie, was in der Zukunft passieren wird. Formel 1-Teams können die Strecke zum Testen nutzen, wodurch einmal Katar auf der Landkarte wäre und wir auch etwas verdienen", meinte er.